Erfolg: unser Spendenprojekt

Posted Bilder

Heute konnten wir unser größtes Spendenprojekt erfolgreich abschließen. Zur Erinnerung: unser wohltätiges Engagement besteht aus drei Teilen: vor Ort in Deutschland die Unterstützung der Seenotretter, global die Förderung von Cool Earth, einer Regenwaldschutzorganisation. Und in unserem Gastland, der Mongolei, die Bereitstellung von professioneller Rettungsdienstausrüstung.

Die Ausrüstung besteht aus Einsatzrucksäcken der Marke PAX, dem höchsten Gütestandard im deutschen Rettungsdienst, die uns von der Firma X-CEN-TEK zur Verfügung gestellt wurden. Durch die Hilfe des Verbindungsbüros unseres Schirmherren, dem Honorarkonsul der Mongolei zu Hamburg, Dr. Marcus Reinberg, haben wir die zwei richtigen Empfänger in Ulan-Bator identifizieren können: den medizinischen Notdienst und die Schnelleingreiftruppe der Feuerwehr.

lekarna-slovenija.com

Bei beiden Organisationen wurden wir sehr herzlich empfangen und erfuhren in Präsentationen mehr über die tägliche Arbeit und die Einsatzrahmenbedingungen. Die Rucksäcke wurden an die Direktoren im Beisein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übergeben. Dies war im Falle der Feuerwehr sogar recht militärisch organisiert. Der ganze Zug musste antreten und salutieren, bevor wir denjenigen, die die Rucksäcke einsetzen werden, deren vielfache Funktionen im Detail erläutern durften.

Die beiden Übergaben haben unserer Reise einige sehr bewegende Momente hinzugefügt. Wir sind nicht bloß den weiten Weg gefahren, um kurz was abzustellen. Die leuchtenden Augen der Empfänger haben Bände gesprochen und wir sind uns sicher, dass wir mit unseren “Gastgeschenken” einen wichtigen und sinnvollen Beitrag für die Arbeit vor Ort wie auch für die mongolisch-deutsche Freundschaft geleistet haben. Nur ein Beispiel (analog zum Bildmaterial): derzeit nutzt die Feuerwehr bei Noteinsätzen ein Ampullarium (“Spritzen- und Ampullenkasten”) aus Blech. Sehr haltbar, muss aber in der Hand getragen werden. Dazu gibt es eine Art Umhängetasche, in der die restlichen Versorgungsmaterialien sind. Der truppführende Arzt (im orangen Overall) beklagte, dass sie bei Einsätzen in den Bergen so immer nur eine Hand zum festhalten hätten, da sie in der anderen ihre Ausrüstung tragen müssten. Das kann durch die PAX-Rettungsrucksäcke nun gelöst werden.

Posted by Fritz

Zwei Freunde, ein Abenteuer. Team Fritz fährt von London in die Mongolei. 20.000 Kilometer über die schlechtesten Straßen der Welt. In einem undenkbar ungeeigneten Auto. Für einen guten Zweck.