Die Straße nach China?

Posted Bilder

Hieß es nicht, in der Mongolei gäbe es nur Schotterpisten? Hat sich der Lonely Planet geirrt? Dies hier sieht 1a nach Teerstraße aus.

Exif_JPEG_PICTURE

Laut Karte fahren wir nach Altay, also Richtung Osten. Die Sonne steht aber links von uns. Komisch. Wir bewundern die rege Bautätigkeit. Selbst die Bauarbeiter schlafen oder pausieren in Jurten.

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Dann irgendwann ein Schild mit der Auflösung. Die Straße führt in ein anderes Altay, im Süden. Sie ist ein von den Chinesen finanziertes Projekt für eine schnellere Nord-Süd-Trasse hinunter nach China. Bauträger scheinen auch Chinesen zu sein. Merken wir auch kurze Zeit später.

Exif_JPEG_PICTURE

Wir kehren um, waren ja “nur” 300 km Umweg. Danach beginnt leider wieder die Schotterpiste. Wir müssen also auf dem richtigen Weg sein.

Exif_JPEG_PICTURE

Posted by Fritz

Zwei Freunde, ein Abenteuer. Team Fritz fährt von London in die Mongolei. 20.000 Kilometer über die schlechtesten Straßen der Welt. In einem undenkbar ungeeigneten Auto. Für einen guten Zweck.