Erste-Hilfe-Kurse für Team Fritz

Posted Vorbereitungen

Safety first!
Gemäß diesem Motto hat das Team Fritz sich auch im medizinischen Bereich gut vorbereitet. Schon vor einigen Monaten hatte Sören Trümper in seiner Funktion als Medical Officer einen mehrtätigen Kurs zum Thema “Expedition Medical Training” bei der Royal Geographical Society in London absolviert.

Nun lernten Bodo Kahlsdorf und Sören Trümper in einem weiteren, zweitägigen Lehrgang zum Thema “Exploration Medicine” bei der Firma Lifesigns Group in Südengland was zu tun ist, wenn das Brotmesser im Arm landet oder der Keilriemen im Auge.

Das Expedition Care Program der Lifesigns Group ist ein sehr spezialisiertes, modulares Ausbildungskonzept für alle Einsatzbereiche, bei denen im Notfall keine hinreichende medizinische Erstversorgung gewährleistet ist. Typische Kunden sind Journalisten, Entwicklungshelfer, Expeditionsleiter etc. Der Kurs wechselte zwischen Frontalunterricht, Übungen und Außenszenarien.

Wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß. Aber hinterher wenig Appetit. Hmm…

erstehilfe-kurs2

erstehilfe-kurs3