Das Aus für den Pamir-Highway

Posted Video

Wir wundern uns schon, dass uns so viele Teams aus der “falschen” Richtung entgegenkommen, ein kurzer Schnack am Straßenrand erklärt es: aufgrund der (auch in deutschen Medien berichteten) kürzlichen Unwetter und massiven Erdrutsche ist der Pamir-Highway, einer der Juwele in Zentralasien, gesperrt. Zumindest wurden Teams an den Kontrollposten abgewiesen. Diese stehen an den Zugängen zu der Autonomen Region Berg-Badachschan (GBAO), für die man eine spezielle Berechtigung benötigt (die wir haben).

Wie an vielen Grenzen in Zentralasien ist jedoch die Zugangspolitik oftmals von der individuellen Tagesverfassung der Grenzer abhängig. Zu hoch das Risiko, abgewiesen zu werden und dafür mehrere Tage Anfahrt in Kauf zu nehmen. Schade, sehr schade.

Posted by Fritz

Zwei Freunde, ein Abenteuer. Team Fritz fährt von London in die Mongolei. 20.000 Kilometer über die schlechtesten Straßen der Welt. In einem undenkbar ungeeigneten Auto. Für einen guten Zweck.