Who the fritz…?

Bodo Kahlsdorf und Sören Trümper, ein eingespieltes Team zweier norddeutscher Ingenieure und die kommenden sechs Wochen Bewohner der wohl kleinsten WG der Welt. Sie werfen ihren gesamten Jahresurlaub, ihr Erspartes und acht Worte Russisch in den Ring, um die Mongolei und ihr Spendenziel zu erreichen. Und richtig: es heißt hier gar keiner Fritz. Macht aber nix, die Rally startet in London und da ist jeder Deutsche irgendwie Fritz. Hacken zusammen!

Sören Trümper

Le Trümper

 

Häuptling des Planungsstabs. Schreibt viel zu lange Fundraising-Briefe, organisiert die Vorbereitungsphase in Mindmaps, die zu groß zum Ausdrucken sind, und verursacht hohe Telefonkosten. Immerhin: er kann auf Russisch nach dem Weg fragen. Weitere Rollen sind: Communications Officer, Medical Officer und sonst noch ein paar Officer-Stellen, die er bereits schon wieder vergessen hat. Leider kann er nicht mal einen Reifen wechseln und ist somit während der Fahrt eigentlich die meiste Zeit recht nutzlos.

 

Bodo Kahlsdorf

Le Kahlsdorf

 


Chief Engineer und First Mechanic. Ohne ihn würde es das Auto am ersten Tag wahrscheinlich nicht mal von der England-Fähre schaffen. Sein technisches Improvisationsvermögen hilft, den wichtigsten Ausrüstungsgegenstand am Laufen zu halten: die Kühlbox. Postet hingegen meist nur Unsinn auf Facebook und guckt niemals gerade in die Kamera, womit er für den Communications Officer ein beständiges Ärgernis darstellt.

 

Alex Wonderland

Der Engel des Back Office. Kennt die Route wie seine Westentasche, pflegt das Web und ruft die Botschaften an, wenn die Jungens im Knast sitzen. Schickt im Notfall auch ein sauberes T-Shirt nach. Sollte bei seiner Wichtigkeit unbedingt einen zweiten englischen Titel erhalten. Wir taufen ihn Operations Room Manager.

Martin Ritter

Meister des Backends. Hilft dann, wenn bits und bytes durchdrehen, der Server spinnt oder keiner das Backup findet. Genau genommen ist er unser Backup! Wahrscheinlich auch der einzige von allen, der bereits ein Facebook-Konto hat. Ein klarer Fall von Information Officer.

Das Mapping-Team

Ohne unsere Geodaten-Experten im Hintergrund würde auf der Website vermutlich nur ein Scan einer Weltkarte stehen, die Route mit einem Edding grob eingezeichnet.

Aber wir möchten es ja schön haben für unsere Leser und auch unsere Mütter schlafen ruhiger, wenn sie die Jungens als roten Punkt auf der Karte sehen können.

Daher konnten wir drei ausgewiesene Experten für unser Projekt gewinnen: Sebastian Vollnhals von den Datenfreunden in Berlin, Johannes Bouchain von der Stadtkreation in Hamburg und Ole Röntgen von der Technischen Universität in Hamburg.

Die Datenfreunde sind, wie der Name schon sagt, auf Du mit den Daten. Sie besitzen die Kunst, aus Datenbergen Dateninhalte zu extrahieren. Jeder, der schon einmal eine Reisekostenabrechnung im öffentlichen Dienst gemacht hat, weiß, was für eine Leistung das ist.

Die Stadtkreation legt ihren Fokus auf Stadtplanung, vor allem im verkehrlichen Kontext. Urbanes Bewegen ist Leitspruch und Zielsetzung zugleich. Ein Arbeitsfeld ist Web-Mapping. Dazu gehören Kartendarstellungen ebenso wie die richtige Wahl von Kartengrundlagen, so dass die Informationsdichte auch für die Anwendung passt.

Last but not least: Ole Röntgen. Skriptkiddy hört er zwar nicht gerne, aber Coding macht er im Schlaf und aufgrund seiner Begabung, auch mal die Nacht durchzuarbeiten und trotzdem noch saubere Code-Zeilen zu produzieren, hat er uns schon so manches Mal aus der Klemme geholfen.

 

Partnerschaft mit der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) Hamburg

EMBA in Hamburg

Team Fritz wurde in der Ausarbeitung des Kommunikationskonzeptes von Studenten der EMBA in Hamburg unterstützt. Der Kurs um Dozentin Margit Lehmann entwickelte Content-Modelle für die mediale Begleitung der Rally auf der Webseite und den weiteren Online-Kanälen. Darüber hinaus erarbeiteten sie jeweils einen Design-Entwurf für ein Logo und die Team-Kleidung.
Mädels, was wären wir ohne Euch!

 

EMBA in Hamburg