Spender und Sponsoren

Wir danken allen, die das Team Fritz und seine Wohltätigkeitsmission unterstützen!
Sei es durch eine großzügige Spende an einen unser karitativen Kooperationspartner, der Ihre Spende direkt in seine Projektarbeit einfließen lassen kann. Oder durch Material und Know-How für das Team Fritz, denn nur wenn wir mit unserem Auto auch wirklich weiter als Berlin kommen, können wir eine mediale Aufmerksamkeit erzeugen, die den von uns geförderten Projekten zugute kommt. Баярлалаа! Das heißt Danke auf Mongolisch.

 

X-CEN-TEK

101223_PAXLogo-HG-RGB Kopie

Besser bekannt unter dem Markennamen PAX stellt die Ideenschmiede aus Wardenburg bei Bremen die legendären, gleichnamigen Rettungstaschen und -rucksäcke her. Mal sind sie rot, dann sind sie für den Rettungsdienst, mal sind sie schwarz, dann sind sie für ein Sondereinsatzkommando. Eines aber haben alle gemeinsam: “Made by PAX“ steht für innovative Produkte für den härtesten Einsatz: den Alltag!

Und damit unser Alltag in den kommenden Wochen nicht wegen irgendwelcher gesundheitlicher Malässen zu sehr leidet, haben wir einen feuerroten PAX-Rucksack mit einer Ausstattung erhalten, bei dem wir vermutlich George Clooney im Emergency Room assistieren könnten. Danke!

PAX füllt die Rucksäcke mit den feinsten Ingredienzien von Ambu, Wolfgang Huber und Motorsport Medical.

mdd_logo_yellow_black

logo_huber

logo-ambu

PAX-Bags ist übrigens auch Premium-Partner für unser Spendenprojekt in der Mongolei. Doppelt danke!

Besuchen Sie Pax-Bags im Netz: www.pax-bags.de

_MG_6881_2000px Kopie

 

CarMedialab

logo_carmedialab-transp
Das erste Mal mussten wir bei Wikipedia nachschlagen: Telematik ist die Verbindung von Telekommunikation und Informatik. Heißt für Laien, statt über´s Handy mit der Liebsten zu schnacken, liest ein Kleinstcomputer Fahrdaten und Positionsdaten in einem Auto während der Fahrt aus und funkt sie per Handyfunk als Bits und Bytes an den heimischen Computer. Klingt einfach, ist aber in Wirklichkeit alles ziemlich kompliziert, weshalb man Telematik-Spezialisten wie die Firma CarMedialab aus Bruchsal bei Karlsruhe für so etwas braucht. Für gewöhnlich rüstet CarMedialab Versuchsfahrzeuge von Automobilkonzernen und Flottenkunden aus. Und weil sie das so gut können, kommen ihre Geräte mittlerweile in Projekten weltweit zum Einsatz.

Auch das Team Fritz verbindet eine solche Telematikeinheit von CarMedialab weltweit mit dieser Website und unserem Operations Room. So wissen unsere Mütter immer, wo sich die Jungs gerade herumtreiben. Eine Sorge weniger. Wir sagen: danke!

Besuchen Sie CarMedialab im Netz: www.carmedialab.de

 

Goal Zero

GZ logo_transp-backgr_web
We empower people – der Slogan der Firma Goal Zero könnte nicht besser auf uns zutreffen. Die uns zur Verfügung gestellten mobilen Solar-Ladesysteme von Goal Zero ermöglichen es, dass wir selbst in der größten Einöde (also quasi überall) unsere Kleinelektrogeräte, neudeutsch mobile devices, mit Strom versorgen können. Dabei geht es nicht nur um Geräte wir mp3-Spieler, auf die man im Notfall auch verzichten könnte, sondern zum Beispiel um unser Satellitentelefon oder das GPS, welches wir auf Tageswanderungen im Altai-Gebirge zur Sicherheit mitnehmen werden.

Mit den größeren Solarpanels von Goal Zero ist es sogar möglich, unsere Laptops oder die Drohne (yes, wir haben noch eine bekommen!) mit Energie zu versorgen. So müssen wir dafür nicht den Motor laufen lassen oder fürchten, unsere Autobatterie leer zu saugen. Und schön sauber und ruhig ist es beim abendlichen Becher Yakmilch am Lagerfeuer dann auch noch. Dafür: herzlichen Dank!

Besuchen Sie Goal Zero im Netz: www.goalzero.com/

 

Renault Niederlassung Hamburg

Renault-Logo

Eine Abenteuerreise besteht aus weit mehr als einem robusten Auto, einem Lonely Planet und einem Ölwechsel. Vielmehr baut sie auf Partner auf, die dann zur Hilfe kommen, wenn etwas anders läuft, als geplant. Und die Erfahrung zeigt: es läuft immer anders, als geplant.

Mit der Renault Niederlassung Hamburg konnten wir einen starken Partner gewinnen, der uns überall und jederzeit mit technischer Hilfestellung und Ersatzteilen versorgt.

Sollte uns also in einem kleinen Dorf in der Mitte von Turkmenistan die linke Spurstange brechen, müssen wir die Reise nicht abbrechen, sondern haben einen Ansprechpartner zu Hause, der unsere Fahrzeugkonfiguration kennt und auf ein weltweites Netzwerk von Servicestellen zurückgreifen kann. Unser technisches Sicherheitsnetz. Wir sagen: danke!

Besuchen Sie die Renault Niederlassung Hamburg im Netz: www.renault-hamburg.de

k-SAM_1786

 

Design & CO Werbepartner

Design & CO

Sicher, wir hätten auch in einem unauffälligen roten Pkw gen Osten fahren können. Dann wären wir wahrscheinlich Zivilfahnder geworden. Aber wenn man wie das Team Fritz für einen guten Zweck Aufmerksamkeit erzeugen möchte, dann geht das immer noch am besten mit einer herausstechenden, individuellen Gestaltung unseres roten Flitzers.

Die Werbefachleute von Design & CO Werbepartner in Jesteburg haben in handwerklicher Maßarbeit die Folienbeklebung von unserem Fahrzeug durchgeführt. Besonderes Highlight: die Weltkarte auf der Motorhaube. Falls wir also mal die Orientierung verloren haben….dank Design & CO Werbepartner hilft da fortan ein Blick aufs Blech. Danke!

Besuchen Sie Design & CO Werbepartner im Netz: www.design-co.info

 

Cobham Antenna Systems

cobham_logo_cyan_CMYK
Bei unserer Webrecherche nach einem guten Partner in Sachen Kommunikation in entlegenen Gebieten landeten wir immer wieder bei Cobham. Kein Wunder, ist Cobham aus Großbritannien doch der Marktführer im Bereich kritischer Kommunikationsysteme für Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie ballistischer Kommunikationssysteme. Was uns fehlte, war ein Experte für Satellitentelefonie im Bereich Sprach- und Datenverbindung. Und diesen Experten haben wir in Cobham gefunden. Unsere neue Hemi-Omnisphere-Antenne garantiert eine Telefonieabdeckung auch am Rand der von den Satelliten erfassten Landmassen und erhöht so wesentlich die Sicherheit des Teams in Gebieten mit ausbaufähiger Infrastruktur oder Sicherheitslage. Thank you!

Besuchen Sie Cobham im Netz: www.cobham.com

 

Lifesigns Group

logo-lifesigns
Was nützt der schönste Erste-Hilfe-Rucksack (s.o.), wenn wir nicht mal ein Pflaster gerade aufkleben können? Team Fritz ist bis nach London gefahren, um dort ein hochspezialisiertes Training zu Reisemedizin und Expeditonssicherheit zu durchlaufen.

Das Expedition Care Program der Lifesigns Group in England richtet sich mit seinen Trainingskursen an diejenigen, die abseits der ausgetretenen Pfade die Welt erkunden und dadurch oftmals Stunden oder Tage vom nächsten Krankenhaus entfernt sind. Wichtigste Botschaft: “keep calm and carry on”. Thank you!

Besuchen Sie die Lifesigns Group im Netz: www.lifesignsgroup.co.uk

Lifesigns Training

 

Max Adventure

logo-max
Sicherheit, Logistik, Fahrzeugausrüstungen…über all das kann man viel erfahren, wenn man nur oft genug Fernsehen guckt. Oder zu denen geht, bei denen es sich das Fernsehen abguckt.

Die Firma Max Adventure aus Devon ist langjähriger Berater für Film- und Fernsehproduktionen (BBC, DMAX), NGOs und Automobilunternehmen, wenn es um die sichere Durchführung von Expeditionen, Rallys oder Fahrzeugerprobungen unter extremen Bedingungen geht.
Bei unserer Schulung lernten wir viel über Fahrzeugbergung, Fahren im Konvoi und Krisenprävention. Nun kann eigentlich nichts mehr schief gehen – außer die Kühlbox fällt aus. Für Hilfe und Unterstützung ein großes: thank you!

Besuchen Sie Max Adventure im Netz: www.maxadventure.co.uk

 

Technische Universität Hamburg-Harburg

TUHH-Logo_office_rgb_Pixelgrafik
Die TUHH ist eine der erfolgreichsten Technischen Universitäten Deutschlands. Im vergangenen Jahr haben mehr als 1.800 Bachelor- und Master-Studierende ihr Studium an der TUHH begonnen, die Drittmitteleinnahmen erreichten einen Wert von fast 39 Mio. Euro. Neben Innovationen im Bereich Lehre und Lernen ist die TUHH auch bei der Forschung ganz weit vorne mit dabei: Graduiertenakademie, Gründerhochschule, Hamburger Open Online University, Exzellenzkolleg, um nur einige zu nennen. Ihre Kompetenzfelder sind Grüne Technologien, Life Science sowie Luftfahrt- und Maritime Technologien.

Besonders wichtig finden wir vom Team Fritz, dass an der TUHH eines unser Herzensthemen so hoch gehalten wird: die Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit den Kollegen vom Nachhaltigkeitsrat haben wir überlegt, wie wir den ökologischen Rucksack unserer Reise reduzieren können und beschlossen, unser Fahrzeug mit einer Gasanlage auszurüsten. Ein nicht ganz unaufwändiger Umbau, aber ein tolles Ergebnis für die Umwelt! Das Klima und wir sagen danke!

Besuchen Sie die TUHH im Netz: www.tuhh.de

 

Der Taschenlampen-Papst

Taschenlampen-Papst_Logo_web
Wir haben es geschafft, eine Audienz beim Papst! Statt Oblate gab es jede Menge gute Informationen rund um das mobile Licht auf unserer Reise. Welche Taschenlampen für welchen Zweck? Akku oder Primärzellen? Wie können Akkus schonend geladen werden, um lange helles Licht zu geben?

Obendrein wurde das Team Fritz noch mit Stirn- und Handlampen der Marke Fenix ausgestattet. Diese Taschenlampen sind genauso unkaputtbar wie unser Auto. Und wenn der rote Flitzer doch mal eine spontane Unterbodenpflege braucht, dann können wir ab jetzt bis in die Nacht an unserem Gefährt schrauben – sicher und gut ausgeleuchtet.

Wir danken für die…Erleuchtung!

Besuchen Sie den Taschenlampen-Papst im Netz: http://www.taschenlampen-papst.de

taschenlampen-spende1