Let the race begin….!

Posted Gemischtes

Heute war es soweit, der Start der Mongol Rally 2015. Unzählige Teams aus England, Italien, Spanien, Kanada, USA, Brasilien, Holland und, und, und…unter Ihnen auch das Team Fritz mit seinem roten Flitzer Herrmann.

Treffpunkt und Start war der Goodwood Racetrack, Home of British Motorsports. Legendär wie der Nürburgring und mit ähnlichem Schicksal, was die wirtschaftliche Lage angeht. Daher heute zu großen Teilen ein Flughafen.

Der Vorabend begann mit der Registrierung der Teams, die verpflichtenden Logos der Rally wurden verteilt und weisen uns fortan an jedem Truckstop östlich von Braunschweig gegenüber anderen Teams als Freund aus. Beim obligatorischen englischem Nieselregen wurde das Auto nochmal grundlegend ausgemistet, da das Packen letztlich doch eher einem Zusammenschmeißen von nützlichen wie unnützen Teilen in Pappkartons bestand als einer strukturierte Packliste. Entsprechend lang ist die Fehlliste, die Einträge enthält wie: Kochtopf, Jacke, Regenkleidung, Geschirr, Schaufel, Reserverad usw. Aber sonst sind wir voll durchgeplant.

Ein Rundgang über die Wiese war ein Augenschmaus: verrückte Umbauten, Lichtorgeln, Außenlautsprecher…sogar Flügel haben manche Teams ihren Gefährten verpasst. Dagegen ist unser Herrmann brav wie eine Nonne.

Am Morgen dann durften wir endlich auf den Racetrack. Ein kurzes chaotisches Gruppenfoto und eine kleine sehenswerte Showeinlage mit Fortbewegungsmodi der anderen Art. In Summe: viel Spaß.

Posted by Fritz

Zwei Freunde, ein Abenteuer. Team Fritz fährt von London in die Mongolei. 20.000 Kilometer über die schlechtesten Straßen der Welt. In einem undenkbar ungeeigneten Auto. Für einen guten Zweck.