Persepolis

Posted Video

Im Süden von Iran liegt Persepolis, kurz vor Shiraz. Die bedeutendste Stätte im Iran. In sengender Sonne gucken wir uns die Ruinen an. Anbei kurzes Video. Es war sehr windig, wir bitten, den Ton zu entschuldigen. Wichtige Punkte, die vielleicht im Rauschen untergehen: Darius hat´s aufgebaut, Xerxes hat erweitert (u.a. Schlafzimmer, ziemlich groß geraten), Alexander der Große hat´s plattgemacht.

Uns hat am meisten beeindruckt: die Reliefs der Apadana, die sind so spitzenmäßig erhalten, dass man alle Details erkennen kann.

Glück im Unglück: durch das Feuer, was am Ende der Attacke durch Alexander den Großen stand, wurden etwa 30.000 Tontafeln gehärtet und blieben über 2.000 Jahre bestens erhalten. Auf den Tontafeln standen genau aufgelistet, welche Arbeiter welchen Lohn wann erhalten hatten, während die riesige Palastanlage aufgebaut wurde. Bürokratie ist also keine Erfindung der Neuzeit. Graffiti ebensowenig: wir haben”Kritzeleien” gefunden, die wohl eher als Eintrag ins Goldene Buch verstanden wurden.

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Posted by Fritz

Zwei Freunde, ein Abenteuer. Team Fritz fährt von London in die Mongolei. 20.000 Kilometer über die schlechtesten Straßen der Welt. In einem undenkbar ungeeigneten Auto. Für einen guten Zweck.